Stimmen der Bauchemie

Einen Schritt weiter - NEXTSTEP

Vor fast neun Jahren ging das Hochschulinformationssystem der Deutschen Bauchemie (HIS) online. Der Zeitraum bis heute bedeutet in der Internettechnologie einen Quantensprung - sowohl auf Anbieter- wie auf Nutzerseite. Deshalb war nicht nur eine Überarbeitung, sondern ein Neuaufbau dieses Angebotes im Netz notwendig. Damit einher geht der neue Name dieser Plattform: NEXTSTEP.

Zielsetzung des neuen Infoportals ist es, jedem Nutzer genau diesen "nächsten Schritt" anzubieten, zu ermöglichen oder zu erleichtern, unabhängig davon, wo sein individueller Ausgangspunkt liegt. Der Anwender soll durch das Angebot „einen Schritt weiter" in seiner beruflichen Entwicklung kommen.

Mit der Neupositionierung verbreitern wir vor allem die Ebene potentieller Interessenten: es beginnt nun bereits bei den Abiturienten – NEXTSTEP will hier eine erste Orientierung für die Studienentscheidung geben. Auf Hochschulebene wenden wir uns vorrangig an Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens mit dem Ziel, Bauchemie als eines der Wahlmodule innerhalb dieser Studiengänge attraktiv zu präsentieren und akademischen Nachwuchs hierfür zu gewinnen. Dieses Ziel gilt im Prinzip auch für die Absolventen einer der in Frage kommenden Studiengänge – die Informationen sollen zum "next step" führen – einer Promotion in Bauchemie beispielsweise. Schließlich möchten wir auch die größte Gruppe möglicher Nutzer ansprechen – die Berufstätigen im Bereich Bauchemie und im benachbarten Umfeld. NEXTSTEP beantwortet ihre Fragen nach Fortbildungsmöglichkeiten und Zusatzqualifikationen. Bauchemie ist nicht nur eine äußerst lebendige, sondern eine ebenso praxisorientierte Wissenschaft, in der sich ambitioniert arbeiten und forschen lässt. Vieles, was heute in der Bauwirtschaft zu Standards geworden ist, basiert auf Innovationen aus der Bauchemie.

NEXTSTEP wendet sich ausdrücklich auch an die Unternehmen der bauchemischen Industrie. Gemäß dem Netzwerkgedanken möchten wir Anknüpfungspunkte schaffen für die Suche nach Fachkräften und Nachwuchswissenschaftlern. Die detaillierten Beschreibungen der wissenschaftlichen Einrichtungen können für die Industrie Ansatzpunkte zur Vergabe von Forschungsaufträgen darstellen.

Die grundsätzliche Struktur von NEXTSTEP umfasst die Bereiche Lehre, Forschung, Praxis und Literatur. Der Menüpunkt Lehre dokumentiert Inhalte und Strukturen der Ausbildung von insgesamt 34 Universitäten bzw. Hochschulen. Vorgestellt werden jeweils Fakultät, Institut und die verantwortlichen wissenschaftlichen Leiter. Dazu kommen die Schwerpunkte der Lehre, Forschungsmöglichkeiten, aktuelle Projekte und die Beschreibung der Labors samt Ausstattung etc.

Im Bereich Forschung finden sich ausgewählte Promotionsthemen der letzten Jahre, Informationen über Patente, Beschreibungen von Tagungen und Kongressen sowie von Wettbewerben, Preisen und Auszeichnungen innerhalb der Branche.

Was leistet die Chemie am Bau? In welchen Bereichen findet man bauchemische Systeme und welche Funktionen erfüllen sie dort? Diese (und weitere) Fragen beantwortet der Menüpunkt Praxis. Außerdem finden sich dort Informationen über die Deutsche Bauchemie e.V. als die Branche repräsentierender Fachverband und über die Karrierechancen, die sich dem wissenschaftlichen Nachwuchs bieten.

Der Bereich Literatur umfasst die wichtigsten aktuellen Fachbücher, informiert über die Fachpresse und Online-Recherchemöglichkeiten.

Den NEXTSTEP sind wir auch bei der Gestaltung und Benutzerführung der neuen Seiten gegangen. Übersichtlichkeit, gute Lesbarkeit, schnelles Auffinden von Informationen und insgesamt ein attraktiveres Design kennzeichnen nun die Plattform.

Und: Aktualität ist Trumpf. Spätestens einmal im Jahr bringen wir die Seiten auf den neusten Stand.

Natürlich lebt NEXTSTEP vom Dialog mit seinen Anwendern. Ich möchte Sie alle, die Sie unser Angebot nutzen, an dieser Stelle um Ihre Meinung bitten, um konstruktive Vorschläge und Ideen, was sich noch verbessern lässt und den Nutzwert des Angebotes weiter erhöht.

Gehen Sie mit uns den "nächsten Schritt" in eine erfolgreiche Zukunft.

Dipl.-Ing. Norbert Schröter
Deutsche Bauchemie e.V.

Verfasser

Dipl.-Ing. Norbert Schröter
Deutsche Bauchemie e.V.